Folge 35: Gamification im Gesundheitswesen
Shownotes
Gamification ist die Anwendung von Spielelementen in nicht spielerischen Kontexten. Was auf den ersten Blick etwas sperrig klingt, bedeutet, dass man mit Hilfe von Trophäen, sichtbaren Fortschritten und kleinen digitalen oder analogen Belohnungen die Welt um sich herum ein wenig spielerischer gestaltet. Und so Menschen dazu motiviert, bestimmte Prozesse zu durchlaufen und ihre Ziele zu erreichen.
Lena hat dieses Thema im Rahmen ihrer Masterarbeit an einer Digitalen Gesundheitsanwendung getestet. In einem Prototyp hat sie zwei Kontrollgruppen gebildet. Eine Gruppe hatte eine gamifizierte Version, die andere nicht. Die Gruppe mit der Anwendung mit zusätzlichen Spielelementen erhielt beispielsweise eine digitale Trophäe, wenn sie eine bestimmte Aufgabe erfüllte. Über die Zeit konnten die Probanden mehrere Trophäen und Punkte erreichen und sich dann auch mit anderen Anwender*innen vergleichen. Am Ende hat Lena ausgewertet, welchen Einfluss die Gamification auf die Probanden hatte. Was dabei herausgekommen ist und wie Lena die Gamifizierung der Arbeitswelt sieht, erfahrt ihr in dieser Folge.
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